Heimatbuch und Geschichte

 Bild vom Heimatbuch Haigermoos        Foto vom Autor des Heimatbuches

 

Vorwort des Autors Josef Kern

ZUM GELEIT

Wann ist die Zeit reif für ein Heimatbuch?

 

Diese Frage kann man sich stellen, sie ist aber nicht von Bedeutung. Von großer Bedeutung ist es aber, dass sich jemand Zeit nimmt, so ein Projekt anzugehen und versucht die Vergangenheit der Haigermooser aufzuzeigen.
In dieser Zeit wurde mir aber klar, dass es doch an der Zeit war, dieses Buch zusammen zustellen, da es viele Personen aus der älteren Generation gibt, die etwas aus der damaligen Zeit erzählen können.
Heimatbücher richten sich an eine meist klar erkennbare Gemeinschaft, wollen deren Geschichte erinnerungsfördernd darstellen, wollen Ortsgeschichte in Text und Bildern weitergeben und festhalten.
Ich bin mir aber bewusst, dass in diesem Buch einiges fehlt und wertvolles Material noch in manchen Haushalten verborgen leigt. Es erhebt daher nicht den Anspruch der Vollständigkeit, sondern bleibt so offen für spätere Änderungen bzw. Erweiterungen.
Diese Buch soll auch ein Nachschlagewerk über Haigermoos sein. Ich bin daher dankbar, dass die Gemeinde Haigermoos die Herausgabe dieses Heimatbuches ermöglicht hat.
Ich wünsche, dass möglichst viele Haigermooser und Interessierte beim Lesen unseren Ort und unserer Vergangenheit besser kennen lernen bzw. viele schöne Erinnerungen geweckt werden.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich unterstützt haben, in besonderer Weise bei jenen, die Beiträge verfasst oder zusammengestellt und Fotos bereitgestellt haben.
Einen Namen möchte ich noch erwähnen. Es ist Georg Felber (Altbauer vom Anthalerhof) aus Haigermoos, von dessen Nachlass ich viele Unterlagen verwendet habe. Leider konnte er das Werk nicht mehr erleben, ich glaube aber, er hätte seine Freude daran.

Das Heimatbuch ist um Euro 19,-- beim Gemeindeamt Haigermoos erhältlich.